Sprachbutton english


Franka Suerbaum-Ahrens Foto Franka Suerbaum Ahrens

Nach meiner Schulausbildung in Norddeutschland, dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Münster sowie meiner Referendarzeit in Aachen erhielt ich 1992 die Rechts­anwaltszulassung bei den Landgerichten Heidelberg/Mannheim.

Neben meiner Freude an der Anwaltstätigkeit entdeckte ich im Rahmen eines 12-jährigen Aufenthaltes in der Schweiz/Zürich von 1995-2007 meine Freude an Sprache.

Nach einer Zusatzausbildung bei dem Goethe-Institut München im Bereich „Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichtes“ in der Erwachsenenbildung war ich von 1998 – 2007 bei der Flying Teachers GmbH Schweiz /Hauptsitz Zürich als selbständige Sprach- und Kommunikations­trainerin tätig. Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung unterrichtete ich Deutsch als Fremdsprache mit der Ausrichtung Rechts- und Wirtschaftsdeutsch und leitete Kommunikations- und Präsentations­trainings für internationale Firmen und Banken.
Ebenso führte ich Sprachtrainings (Deutsch als Fremdsprache) für Privatkunden durch.

Seit der Rückkehr aus der Schweiz im Jahr 2007 bin ich als selbständige Sprach- und Kommuni­kationstrainerin in Heidelberg tätig (Mitglied FaDaf-Fachverband Deutsch als Fremdsprache). Ich betreue Firmen- und Privatkunden im Rhein-Neckar-Gebiet und leite an der Volkshochschule Heidelberg Kurse für Deutsch als Fremdsprache sowie Kommunikationstrainings.

Zertifizierungen

„Deutsch für medizinische Fachkräfte“ TELC Frankfurt

„Interkulturelle Kompetenz“  Xpert CCS Basic / Xpert CCS Professional
Xpert Culture Communication Skills - VHS Heidelberg

„Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichts“ Goethe-Institut München

„Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache“ Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

nach oben